Effol

Das Unternehmen Schweizer Effax (Effol) wurde im Jahre 1906 unter dem Namen Chemische Industriegesellschaft mbH Mannheim gegründet. Das Pferd war zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich als Nutz-und Arbeitstier dem Menschen zugänglich. Die Pferde Hufe wurden durch intensive Arbeitseinsätze auf nicht immer einfachen Böden stets stark belastet.

So war das erste Produkt eine Heil- und Hufsalbe, die bei den Landwirten intensiv zum Einsatz kam. Das Pferd als Nutz und Arbeitstier brauchte gute und gepflegte Hufe, um die Belastung zu kompensieren. Für die Lederwaren und Geschirre wurde zusätzlich auch noch eine Lederpflege angeboten.

Im Jahre 1909 wurde das Unternehmen in Chemische Fabrik Effax, August Spoerl & Co. GmbH umfimiert und 1913 der Firmensitz von Mannheim nach Bensheim verlegt. Die Chemischen Werke Schweizer & Co.GmbH übernahmen im Jahr 1936 die Chemische Fabrik Effax und erweiterte das Sortiment an Pflegemitteln für den Pferdebedarf und Lederbedarf kontinuirlich.

Seit 1997 gehört die Schweizer Effax GmbH zur Elmermacher Gruppe. Unter der Marke Effax findet man heute ein umfangreiches Lederpflegeprogramm, wie zum Beispiel Effax Leder Combi+ oder das Gamaschen Wunder.

Weitere Pflegeartikel finden Sie in unserem Shop. Unter der Marke Effol vetreibt die Elmermacher Group ein grosses Spektrum an Pflege und Wohlfühlartikel für das Pferd. Effol ist seit 2011 offizieller Ausrüster des DOKR (Deutsches Olympisches Komitee für Reiterei) und ist im Reitsport sowie im Freizeitbereich ein verlässlicher Ausrüster.

In unserem Reitshop ist der Effol Bremsen Blocker in den warmen Monaten sehr begehrt und in der Pferdepflege das Mähnenspray Super Star Shine.

Es sind aber natürlich auch noch andere Artikel aus dem umfangreichen Reitsportsortiment bei uns im Geschäft erhältlich.