Horze

Die im Jahre 2003 ins Leben gerufene Marke Horze hat ihren Ursprung in Lahti Finnland. Dort gründete Gunnar Gangsö im Jahre 1982 das Unternehmen Finn Tack. Gunnar Gansö befasste sich hauptsächlich mit der Herstellung von Hufeisen, Renngeschirre und Pferdedecken für den Trabrennsport, die mit einem extra umgebauten Bus an die Pferdeställe geliefert wurden.

Im Jahr 1992 wurde die zu fast 100 Prozent aus Handarbeit gefertigten Artikel bereits in Halbautomatischen Prozessen produziert und die Produktpalette kontinuirlich erweitert und neue Produktionsstätte geschaffen. An der Trabrennbahn Lahti entstand 1998 das erste grosse Lager mit der ersten Verkaufsfiliale.

Die geschaffene Produktionskapazität reichte nun aus den Grosshandel ausreichend mit Reitsportware zu versorgen. Das grosse Engagement im Trabrennsport und die damit verbundenen Erfolge lässt die Marke Horze mit dem prägnaten roten Z entstehen. Es kommt zu einer Ausweitung des Reitsportsegmentes und die Schaffung eines ersten Onlineshops in Norwegen.

Die Ausweitung über Skandinavien hinweg erreicht im Jahr 2005 Deutschland. Alle Horze Artikel sind auf dem deutschen Markt online erhältlich. Stetiger Wachstum, wie Errichtung von Lagerkapazität in den Niederlanden im Jahre 2008, Einführung der Marke B Vertigo im Jahre 2010 führt zu einer Verlagerung der Hauptzentrale von Finnland nach Oslo, Norwegen im Jahre 2013. Dieser wird 2018 durch Fulda in Deutschland ersetzt.

Fulda fungiert als zentraler europäischer Vertriebsort und Headquater. 2021 wird durch den Global Shop die Welt mit angebunden. Nun können Reitsportbegeisterte aus der ganzen Welt auf das Produktportfolio von Horze online zugreifen.

Das Sortiment umfasst nahezu 40000 Artikel die von ca. 200 Mitarbeitern betreut werden. Bei uns im Shop finden Sie die Steigbügel Filis mit wechselbarer Trittfläche und wählbarer Trittflächengrösse, Horze Gummireitstiefel, Horze Herren Vollbesatz Reithose schmal oder Gertenhalter.